Lieber Besucher,

Pferde sind nicht auf der Welt, um von uns geritten zu werden. Dass wir es trotzdem tun können, ist eigentlich so etwas wie ein Wunder – nur ist das den meisten Reitern überhaupt nicht bewusst.

Das Pferd hat die natürliche Eigenschaft, sich dem psychisch stärkeren unterzuordnen, dem überlegenen Herdengenossen und auch dem Menschen. Über fünf Jahrtausende hat sich der Mensch diese Eigenschaft schamlos zunutze gemacht. Er hat das Pferd zwar bewundert und besungen, es aber auch gleichzeitig versklavt und geschunden, es bis zur Erschöpfung zur Arbeit getrieben und in Schlachten geopfert. Er hat ein ganzes Arsenal grausamer Mittel ausgeklügelt, um sich das Pferd bedingungslos zu unterwerfen.

Endlich scheint es aber doch, dass wir uns in einem Prozess des Umdenkens befinden. So, wie das Verständnis für den Schutz der Natur zu wachsen scheint, ändert sich allmählich auch die Einstellung gegenüber dem Tier. Noch immer ist das Pferd für viele eine seelenlose Arbeitsmaschine, ein Prestigeobjekt oder ein Sportgerät. Noch immer werden Pferde zu Tätigkeiten gezwungen, die überhaupt nicht ihrer Natur entsprechen, notfalls mit brutalen Mitteln, auch wenn diese nicht legal sind, um den sportlichen Ehrgeiz des Reiters oder die Gewinnsucht des Besitzers zu stillen. Die Marterwerkzeuge des Mittelalters sind zwar verschwunden, aber neue, harmloser erscheinende und genau so perfide Instrumente sind noch immer gang und gäbe.

Aber ein deutlicher Hoffnungsschimmer ist sichtbar. Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, Pferde auf eine möglichst artgerechte Weise zu halten, ihren natürlichen Bedürfnissen entgegenzukommen und nach Ausbildungsmethoden, Reitweisen und Sportarten zu suchen, die dem Wesen dieser Tiere wirklich entsprechen.

Mit dieser Homepage, einem Streifzug durch die Geschichte des Pferdes, einem Einblick in die Sportarten und in die Vielfalt der Rassen möchte ich etwas zum Verständnis dieses wundervollen, sensiblen Tieres beitragen.

Andrea Simbeck

_________________________________________________________

Du bist Besucher 

          _________________________________________________________________

Impressum: Andrea Simbeck, Schwandorf in der Oberpfalz, Bayern